Webinare sind Präsentationen oder Seminare, die komplett online durchgeführt werden. Das hat den grossen Vorteil, dass viel mehr Personen teilnehmen können, als zum Beispiel auf einer Konferenz.
Webinare erfreuen sich grosser Beliebtheit im Inbound-Marketing. Denn dort gilt nicht die kurzfristige Erhöhung der Verkaufszahlen als oberstes Ziel, sondern die Kundenzufriedenheit. Schritt für Schritt zum eigenen Webinar: Lernen Sie wie Sie realistische Webinar-Ziele definieren, Themen festlegen und Content erstellen, Webinare promoten und vieles mehr!
Kaum ein anderes Content-Format kann dazu besser beitragen als Webinare. Denn hier treten Marketer und potenzielle Kunden in direkten Kontakt und es wird ein klarer Mehrwert geboten: Ein Experte steht zur Verfügung und vermittelt seine Expertise. Sollten Fragen oder Missverständnisse entstehen, können diese direkt oder im Nachgang geklärt werden.
Nun leider das grosse „Aber“: Ein Webinar ist üblicherweise nicht in ein paar Minuten vorbereitet. Immerhin bedarf es einer überzeugenden Präsentation und eines versierten Vortragenden. Das bedeutet intensive Vorbereitungszeit.
Es gibt aber eine einfache Lösung für all diejenigen, die wenig Zeit haben, aber dennoch ein Webinar durchführen wollen. Die Antwort liegt in Ihrem Content-Archiv. Haben Sie beispielsweise schon einmal einen Blogartikel und E-Book zum Thema Instagram-Marketing geschrieben, können Sie Ihr Webinar darauf aufbauen.
Klare Vorteile für Webinare gegenüber Videos
Der grösste Vorteil bei Webinaren ist, dass die Teilnehmer meist bis zum Ende des Webinars dabei sind. Dies ist beim Video jedoch meist anders. Warum?
Ein Webinar läuft zu einer bestimmten Uhrzeit und an einem festgelegten Datum. Wenn sich ein Teilnehmer für ein Webinar entscheidet, so muss er sich überlegen, ob er dann auch Zeit hat und plant sich dann auch ausreichend Zeit ein.
Bei einem Video ist es meist ein Zufall, wann man dieses sieht. Durch Surfen im Web oder durch einen Newsletter wird man auf ein Video aufmerksam. Derjenige, welcher sich das Video ansieht, hat manchmal nicht wirklich Zeit, will es sich zu einem späteren Zeitpunkt ansehen und vergisst es. Oder aber man spult das Video vor und zurück, wobei Verkaufsbotschaften vollkommen untergehen können.
Bei einem Webinar, egal ob live oder automatisiert, gibt es kein Vor- oder Zurückspulen oder gar Stopp-drücken.
Wir selber sehen das automatisierte Webinar wie einen virtuellen Verkäufer, den wir immer mehr nutzen werden. Dieser arbeitet für mich vollkommen automatisch, rund um die Uhr, ohne Lohnfortzahlungen und co.
Webinare helfen Ihnen
bei der Kundenakquisition & Kundenbindung
bei Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten
bei der Produkterklärung & -schulung
bei Schulungen von Mitarbeitern und Geschäftspartnern
In vielen modernen Unternehmen sind Webinare bereits fester Bestandteil der Marketing-Strategie oder kommen zum Einsatz für Schulungen. Immer mehr Selbstständige und Experten nutzen sie ebenfalls, um ihre Dienstleistungen anzubieten oder um Kunden zu akquirieren.